Der Tradition verschrieben

Sachsenring - Oldtimer - Stammtisch

 

Der Sachsenring Oldtimer Stammtisch wurde am 4. Mai 1965 als Sektion Kfz-Veteranensport unseres Vorgängervereins MC (Motor-Club) Hohenstein-Ernstthal gegründet. Seitdem befasst sich der Stammtisch mit der Pflege und Erhaltung klassischer und historischer Fahrzeuge. Natürlich war man in diesem Zusammenhang auch bei diversen Oldtimerparaden im Rahmen der (Jubiläums-) Sachsenringrennen in den 1970er- und 1980er-Jahren mit von der Partie. Des Weiteren ist der Kfz-Veteranenbasar eine regelmäßig durchgeführte Veranstaltung des Stammtischs, der in diesem Jahr zum nun schon 36. Mal durchgeführt wird. Dieser erfreut sich in der Szene großer Beliebtheit, so dass die Zahl der Besucher, gewerblichen und privaten Händlern in der Vergangenheit stetig wuchs. Zudem organisiert und veranstaltet der Sachsenring
Oldtimer Stammtisch, der derzeit zwar keine offizielle Sektion unseres AMC Sachsenring ist, diesem aber, auch auf Grund persönlicher Verbindungen und Freundschaften, sehr wohl sehr nahesteht, jährlich eine Kfz-Clubmeisterschaft sowie Frühjahrs- und Herbstausfahrten für seine Mitglieder und deren Familien, aber auch Gleichgesinnten. Bei denen werden meist historische Stätten oder Museen angefahren, die mit der Entwicklung, respektive der Traditionspflege, des sächsischen Fahrzeugbaus in Verbindung stehen. Auch andere Oldtimer-Märkte oder Veranstaltungen werden gemeinsam besucht. Zudem ist eine jährliche Weihnachtsfeier obligatorisch. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass einige Mitglieder des Sachsenring Oldtimer Stammtischs durch ihre ebenfalls ehrenamtliche Tätigkeit, zum Beispiel als Streckenposten, auch zum Gelingen der jährlichen Großveranstaltungen auf dem Sachsenring beitragen.
Die zirka 25 aktiven „Stammtisch-Brüder“ treffen sich jeden zweiten Dienstag im Monat 19.00 Uhr im Hotel Schweizerhaus zum gemeinsamen Clubabend, zu welchem auch interessierte „Neulinge“ jederzeit gern gesehen sind.